Skala: Förder- und Betreuungsangebote an der Schule
KonstruktzuordnungLerngelegenheiten
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufKunter, M., Schümer, G., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J. & Weiß, M. (2002). PISA 2000: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Berlin: Max-Planck-Insitut für Bildungsforschung.
ZitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Förder- und Betreuungsangebote an der Schule - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2006
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items9
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Gibt es an Ihrer Schule die folgenden Angebote für Schüler der 4. Klasse? |
Zusatzangebote für leistungsstarke Schüler |
Förderangebote in Deutsch für leistungsschwache Schüler |
Spezielle Kurse in Lerntechniken für leistungsschwache Schüler |
Nachhilfe durch Lehrkräfte |
Räume, in denen Schüler ihre Hausaufgaben unter fachlicher Anleitung machen können |
Sonstige Betreuung außerhalb des Unterrichts |
Zusatzunterricht für Schüler mit nichtdeutscher Muttersprache |
Bilingualer Unterricht |
Computerkurse |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | ja |
2 | nein |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)