Skala: Einrichtungen und Maßnahmen zur Leseförderung (1)
KonstruktzuordnungLerngelegenheiten
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufKunter, M., Schümer, G., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J. & Weiß, M. (2002). PISA 2000: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Berlin: Max-Planck-Insitut für Bildungsforschung.
ZitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Einrichtungen und Maßnahmen zur Leseförderung (1) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2006
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items12
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Gibt es in diesem Schuljahr an Ihrer Schule die folgenden Einrichtungen und Maßnahmen zur Leseförderung? |
Schulbibliothek |
AG „Lesen“/„Literatur“ |
AG „Theater“ |
Einrichtung von Leseclubs |
Einrichtung von Klassenbüchereien |
Bücherzeitung |
Projekt „Zeitung in der Schule“ |
Schülerzeitung/Jahrbuch |
Schreibwerkstatt, Schuldruckerei |
Förderkurse für lese- und rechtschreibschwache Schüler |
Zusatzunterricht in Deutsch |
Leseförderung in kleinen Gruppen durch „Lesemütter“ (ehrenamtliche Eltern oder Großeltern) |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | ja |
2 | nein |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)