Skala: Einrichtungen und Maßnahmen zur Leseförderung (2)
KonstruktzuordnungLerngelegenheiten
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufKunter, M., Schümer, G., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J. & Weiß, M. (2002). PISA 2000: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Berlin: Max-Planck-Insitut für Bildungsforschung.
ZitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Einrichtungen und Maßnahmen zur Leseförderung (2) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Mehr als 4-mal im Jahr;
2 = 3- bis 4-mal im Jahr; 3 = 1- bis 2-mal im Jahr; 4 = Nie.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Gibt es in diesem Schuljahr an Ihrer Schule die folgenden Einrichtungen und Maßnahmen zur Leseförderung? | |||
Lesekurse bzw. -stunden außerhalb des Unterrichts | 1.60 | 0.87 | -- |
Literaturtage | 1.47 | 0.57 | -- |
Autorenlesungen | 1.72 | 0.50 | -- |
Lesenacht in der Schule | 1.91 | 0.59 | -- |
Präsentationen von Verlagen oder Buchhandlungen | 1.68 | 0.62 | -- |
Teilnahme an Lesewettbewerben | 1.70 | 0.48 | -- |
Jahrgangübergreifende Leseprojekte | 1.59 | 0.68 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | 1- bis 2-mal im Jahr |
3 | 3- bis 4-mal im Jahr |
4 | mehr als 4-mal im Jahr |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)