DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Einrichtungen und Maßnahmen zur Leseförderung: Methoden

KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufKunter, M., Schümer, G., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J. & Weiß, M. (2002). PISA 2000: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Berlin: Max-Planck-Insitut für Bildungsforschung.

ZitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Einrichtungen und Maßnahmen zur Leseförderung: Methoden - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Regelmäßig; 2 = Gelegentlich; 3 = Nie.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Werden an Ihrer Schule in diesem Schuljahr die folgenden pädagogischen und organisatorischen Konzepte praktiziert?
Fächerübergreifendes Lernen 2.600.54--
Gemeinsam von mehreren Lehrkräften vorbereiteter Unterricht 2.330.59--
Gemeinsam von mehreren Lehrkräften durchgeführter Unterricht 1.970.66--
Unterrichtseinheiten, die mit Exkursionen in die nähere Umgebung verbunden sind 2.570.50--
Freiarbeit: Selbstständige Themenbearbeitung, bei der die einzelnen Schüler selbst ihre Aufgaben wählen können 2.610.52--
Projektlernen: Die Schüler arbeiten in Gruppen über längere Zeit zu einem Thema und präsentieren abschließend die Produkte ihrer Arbeit. 2.430.51--

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2gelegentlich
3regelmäßig

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation