DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Kriterien einer guten Schule (Schulleitungsangabe - 2. Hauptkomponente)

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufDitton, Hartmut: Materialien – Qualitätssicherung in Schule und Unterricht [Onlinequelle, Angabe entnommen aus dem Skalenhandbuch (zuletzt geprüft am 23.12.2011), u.U. nicht mehr verfügbar] , München: Ludwig-Maximilians-Universität

ZitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Kriterien einer guten Schule (Schulleitungsangabe - 2. Hauptkomponente) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Sehr wichtig; 2 = Wichtig; 3 = Eher unwichtig; 4 = Unwichtig.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.763.190.3717219

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Was sind Ihrer Meinung nach wichtige Kriterien für eine gute Schule?
Gute Schulleistungen der Schüler 3.190.530.50
Guter Ruf der Schule 3.160.670.49
Effizientes Management/gute Organisation der Schule 3.610.490.45
Anspruchsvoller Unterricht 3.540.510.48
Hohe Leistungserwartungen an die Schüler 2.800.660.55
Professionelle Schulleitung 3.570.500.47
Erstellung von Unterrichtskonzepten mit Computereinsatz 2.420.650.40

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Was sind Ihrer Meinung nach wichtige Kriterien für eine gute Schule?
Optimale individuelle Förderung der Schüler

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Unwichtig
2Eher unwichtig
3Wichtig
4Sehr wichtig

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation