DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Standardisierte Schulleistungstests: Durchführung

KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufDitton, Hartmut: Materialien – Qualitätssicherung in Schule und Unterricht [Onlinequelle, Angabe entnommen aus dem Skalenhandbuch (zuletzt geprüft am 23.12.2011), u.U. nicht mehr verfügbar] , München: Ludwig-Maximilians-Universität

ZitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Standardisierte Schulleistungstests: Durchführung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Stimme stark zu; 2 = Stimme einigermaßen zu; 3 = Stimme wenig zu; 4 = Stimme überhaupt nicht zu.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.902.960.7417108

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie stehen Sie insgesamt zu folgenden Aussagen über Leistungsvergleiche an Schulen? Leistungsvergleiche …
sollten regelmäßig durchgeführt werden. 3.190.900.76
sind für die Arbeit der Schulen sehr wichtig. 3.080.910.82
bringen nur Unruhe in die Schulen. (umgepolt)2.930.950.60
schaffen mehr Probleme, als sie nützen. (umgepolt)3.090.880.76
tragen dazu bei, dass man sich in den Schulen mehr bemüht. 2.770.850.54
nützen für meine eigentliche Arbeit als Lehrkraft wenig. (umgepolt)2.841.030.73
nützen für meine eigentliche Arbeit als Schulleitung wenig. (umgepolt)2.811.070.73

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Stimme überhaupt nicht zu
2Stimme wenig zu
3Stimme einigermaßen zu
4Stimme stark zu

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation