Skala: Angemessenheit – Diagnostische Kompetenz (Schülerangabe)
KonstruktzuordnungKlassenklima, Schülerorientierung / Soziale Unterstützung
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufDitton, Hartmut: Materialien – Qualitätssicherung in Schule und Unterricht [Onlinequelle, Angabe entnommen aus dem Skalenhandbuch (zuletzt geprüft am 23.12.2011), u.U. nicht mehr verfügbar] , München: Ludwig-Maximilians-Universität
ZitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Angemessenheit – Diagnostische Kompetenz (Schülerangabe) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischDeutsch
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Stimmt genau; 2 = Stimmt fast; 3 = Stimmt ein wenig; 4 = Stimmt gar nicht.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.86 | 3.35 | 0.67 | 6979 |
Einleitender TextWie weit stimmst du folgenden Aussagen über deine Deutschlehrerin/deinen Deutschlehrer zu?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wenn uns etwas nicht gefällt, können wir offen mit unserer Deutschlehrerin/unserem Deutschlehrer darüber reden. | 3.16 | 1.03 | 0.58 |
Wir haben großes Vertrauen zu unserer Deutschlehrerin/unserem Deutschlehrer. | 3.43 | 0.89 | 0.71 |
Unsere Deutschlehrerin/unser Deutschlehrer … | |||
nimmt unsere Probleme ernst. | 3.47 | 0.85 | 0.69 |
bemüht sich, auf unsere Wünsche einzugehen. | 3.19 | 0.93 | 0.62 |
kümmert sich um jede einzelne Schülerin/um jeden einzelnen Schüler. | 3.21 | 0.98 | 0.64 |
hat die Klasse im Griff. | 3.49 | 0.83 | 0.64 |
kann sich in unserer Klasse durchsetzen. | 3.50 | 0.86 | 0.48 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Unsere Deutschlehrerin/unser Deutschlehrer … |
zieht im Unterricht einige Schülerinnen und Schüler vor. |
schafft es nicht, im Unterricht für Ruhe und Ordnung zu sorgen. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt ein wenig |
3 | stimmt fast |
4 | stimmt genau |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)