DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Förderung von Schülerinnen und Schülern nach ihren individuellen Lernvoraussetzungen

KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung, Einsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufPrenzel, Manfred (Hrsg.); Artelt, Cordula (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Blum, Werner (Hrsg.); Hammann, Marcus (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Pekrun, Reinhard (Hrsg.); Deutsches PISA-Konsortium: PISA 2006. Die Ergebnisse der dritten internationalen Vergleichsstudie. 1. Aufl. - Münster u.a.: Waxmann (2007), 424 S. - ISBN: 3-8309-1900-X; 978-3-8309-1900-1

ZitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Förderung von Schülerinnen und Schülern nach ihren individuellen Lernvoraussetzungen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = In fast jeder Stunde; 2 = In 5 bis 8 Stunden von 10 Stunden; 3 = In 3 oder 4
Stunden von 10 Stunden; 4 = In 2 von 10 Stunden; 5 = In 1 von 10 Stunden; 6 = Nie.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items--

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Wie häufig machen Sie die folgenden Dinge, um Schüler nach ihren individuellen Lernvoraussetzungen zu fördern?
In meiner Unterrichtsgestaltung orientiere ich mich am Leistungsdurchschnitt.
Ich achte darauf, dass alle Schüler den Unterrichtsstoff verstanden haben, bevor ich ein neues Thema beginne.
Ich lasse die einzelnen Schüler ihre Lesetexte frei wählen (z. B. aus der Klassenbücherei, von zu Hause)

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Nie
2In 1 von 10 Stunden
3In 2 von 10 Stunden
4In 3 oder 4 Stunden von 10 Stunden
5In 5 bis 8 Stunden von 10 Stunden
6In fast jeder Stunde

Zugeordnete Skalen

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation