Skala: IT-Nutzung zu Hause: Spiele
KonstruktzuordnungPrivate ICT-Nutzung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieNationale Fragen zu Informations- und Kommunikationstechnologien
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleSenkbeil, Martin: Die Entwicklung der Mediennutzung und -kompetenz von Schülerinnen und Schülern im Längsschnitt , In: Prenzel, Manfred / Senkbeil, Michael / Ehmke, Timo / Bleschke, Michael (Hrsg.), Didaktisch optimierter Einsatz Neuer Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht, Konzeption, Evaluationsinstrumente und Unterrichtsmaterialien des SEMIK-Projekts S. 91-139 , Kiel: IPN-Materialien 2002 , ISBN: 3-89088-152-1
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). IT-Nutzung zu Hause: Spiele - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.76 | 9.31 | 3.34 | 1310 |
Einleitender TextIch benutze den Computer oder das Internet zu Hause für:
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Strategiespiele (z.B. Sim City, Anno 1602, Siedler) | 2.61 | 1.08 | 0.60 |
Reaktionsspiele (Jump-and-Run-Spiele, Sportspiele) | 2.53 | 1.08 | 0.63 |
Rollenspiele (z.B. Baldur’s Gate) | 2.13 | 1.13 | 0.64 |
Online-Spiele über das Internet | 2.04 | 1.09 | 0.39 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | oft |
4 | sehr oft |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)