DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: IT-Nutzung zu Hause: Spiele

KonstruktzuordnungPrivate ICT-Nutzung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieNationale Fragen zu Informations- und Kommunikationstechnologien

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleSenkbeil, Martin: Die Entwicklung der Mediennutzung und -kompetenz von Schülerinnen und Schülern im Längsschnitt , In: Prenzel, Manfred / Senkbeil, Michael / Ehmke, Timo / Bleschke, Michael (Hrsg.), Didaktisch optimierter Einsatz Neuer Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht, Konzeption, Evaluationsinstrumente und Unterrichtsmaterialien des SEMIK-Projekts S. 91-139 , Kiel: IPN-Materialien 2002 , ISBN: 3-89088-152-1

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.769.313.341310

Einleitender TextIch benutze den Computer oder das Internet zu Hause für:

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Strategiespiele (z.B. Sim City, Anno 1602, Siedler) 2.611.080.60
Reaktionsspiele (Jump-and-Run-Spiele, Sportspiele) 2.531.080.63
Rollenspiele (z.B. Baldur’s Gate) 2.131.130.64
Online-Spiele über das Internet 2.041.090.39

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2selten
3oft
4sehr oft

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation