Skala: Motivierender Umgang
KonstruktzuordnungKognitive Aktivierung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieArt der Aufgabenstellungen und Erklärungen
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997
Gruehn, Sabine: Unterricht und schulisches Lernen. Schüler als Quellen der Unterrichtsbeschreibung. - Münster u.a.: Waxmann (2000), 248 S., URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-273179 - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 12 - ISBN: 3-89325-757-8 - Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1998.
Ditton, Hartmut: Der Leistungsbegriff in empirischen Schulqualitätsstudien. - Aus: Anpassen, verändern, abschaffen? Bad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt (2001), S. 39-57
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Motivierender Umgang - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003
AnmerkungDie Skala wurde im Rahmen der BIJU-Studie entwickelt. Sie wurde auch in der deutschen TIMSS-Mittelstufen-Erhebung eingesetzt (vgl.
Clausen, M. (2002). Unterrichtsqualität: Eine Frage der Perspektive? Münster: Waxmann.; Kunter, M. (2005). Multiple Ziele im Mathematikunterricht. Münster: Waxmann.).
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.80 | 7.14 | 2.47 | 2236 |
Einleitender TextWie erklärt euer Mathematiklehrer/eure Mathematiklehrerin?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Unser Mathematiklehrer/ unsere Mathematiklehrerin … | |||
… gestaltet den Unterricht abwechslungsreich. | 2.41 | 0.95 | 0.62 |
… kann auch trockenen Stoff wirklich interessant machen. | 2.32 | 0.96 | 0.69 |
… kann Schüler/Schülerinnen manchmal richtig begeistern. | 2.42 | 1.01 | 0.64 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)