DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Einschätzung der Hausaufgabenstellung

KonstruktzuordnungUmgang mit Hausaufgaben

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieArt der Aufgabenstellungen und Erklärungen

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleTrautwein, Ulrich; Köller, Olaf: Was lange währt, wird nicht immer gut. Zur Rolle selbstregulativer Strategien bei der Hausaufgabenerledigung. - In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 17 (2003) 3-4, S. 199-209 - ISSN: 1010-0652

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items10

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.7123.664.872187

Einleitender TextWas denkst du über eure Mathematikhausaufgaben?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Unser Mathematiklehrer/unsere Mathematiklehrerin denkt sich oft interessante Hausaufgaben aus. 2.820.930.38
Unser Mathematiklehrer/unsere Mathematiklehrerin weiß, welche Hausaufgaben er/sie uns geben muss, damit wir den Unterrichtstoff verstehen. 2.100.930.50
Bei uns in Mathematik bekommen die besseren Schüler/Schülerinnen oft andere Hausaufgaben als die schwächeren Schüler und Schülerinnen. (umgepolt)1.440.81-0.16
Die Mathematikhausaufgaben helfen, den Stoff wirklich zu verstehen. 2.040.880.47
Die Mathematikhausaufgaben sind oft ziemlich schwer, so dass man wirklich stark nachdenken muss. (umgepolt)2.760.930.22
Die Mathematikhausaufgaben sind oft zu leicht. 2.870.990.38
Die Mathematikhausaufgaben sind oft zu schwierig. (umgepolt)2.460.990.41
Die Mathematikhausaufgaben sind fast immer sehr gut ausgewählt. 2.340.930.58
Die Mathematikhausaufgaben sind meistens ziemlich einfach. 2.760.950.43
Die Mathematikhausaufgaben sind immer gut im Unterricht eingebunden. 2.060.890.49

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft zu
2trifft eher zu
3trifft eher nicht zu
4trifft nicht zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation