DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Disziplinprobleme im Mathematikunterricht („disciplinary climate“)

KonstruktzuordnungEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKlassenführung/Zeitnutzung

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer HintergrundUnterrichtsqualität Mathematik: Konzentration, fehlende Störungen und gute
Zeitnutzung sind notwendige Voraussetzungen guter Leistungsergebnisse.

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003

AnmerkungDiese Skala wurde in ähnlicher Form bei PISA 2000 unter der Kurzbezeichnung
"Disziplinprobleme im Mathematikunterricht" verwendet.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Theoretischer HintergrundUnterrichtsqualität Mathematik: Konzentration, fehlende Störungen und gute
Zeitnutzung sind notwendige Voraussetzungen guter Leistungsergebnisse.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.8415.083.724228

Einleitender TextWie oft kommt bei euch im Mathematikunterricht Folgendes vor?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wir hören nicht auf das, was der Lehrer/die Lehrerin sagt. 3.080.890.53
Im Mathematikunterricht ist es laut und alles geht durcheinander. 3.020.960.73
Unser Lehrer/unsere Lehrerin muss lange warten, bis Ruhe eintritt. 2.860.990.72
Wir können nicht ungestört arbeiten. 3.040.940.65
Wir fangen erst lange nach dem Beginn der Stunde an zu arbeiten. 3.070.980.60

Antwortkategorie

WertBedeutung
1in jeder Stunde
2in den meisten Stunden
3in einigen Stunden
4nie oder fast nie

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation