Skala: Lernen produktiver und helfender Zusammenarbeit/Kooperationskompetenz
KonstruktzuordnungKlassenklima, Lernklima
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleWaldis, Monika / Buff, Alex / Pauli, Christine / Reusser, Kurt: Skalendokumentation zur Schülerinnen und Schülerbefragung im schweizerischen Videoprojekt , Zürich: Universität, Pädagogisches Institut 2002
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischMathematik
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.85 | 10.96 | 3.94 | 2222 |
Einleitender TextWie arbeitet ihr im Mathematikunterricht untereinander und mit dem Lehrer/der Lehrerin
zusammen?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
In Mathematik ... | |||
... lernen wir, worauf es beim Diskutieren im Unterricht ankommt. | 2.06 | 0.97 | 0.62 |
... lernen wir, wie man mit einem Partner/einer Partnerin gut zusammenarbeiten kann. | 2.27 | 1.03 | 0.66 |
... lernen wir, wie man in Gruppen gut zusammenarbeiten kann. | 2.04 | 1.01 | 0.71 |
... lernen wir, wie man zusammenarbeiten kann, dass es allen etwas bringt. | 2.21 | 0.98 | 0.70 |
... lernen wir, wie man einem anderen Schüler/einer anderen Schülerin helfen kann, so dass dieser/diese nachher die Sache besser versteht. | 2.39 | 1.00 | 0.62 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)