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Skala: Unterstützung durch den Lehrer im Mathematikunterricht („teacher support“)

KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung, Lernklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieVerantwortung für alle Schüler und Unterstützung beim Lernen

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer HintergrundUnterrichtsqualität Mathematik: stützendes, arbeitsbezogenes Verhalten von
Lehrern wirkt als Hilfe bei der Leistungserbringung.

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003

AnmerkungDiese Skala wurde in ähnlicher Form bei PISA 2000 unter der Kurzbezeichnung
"Unterstützung durch den Lehrer im Mathematikunterricht" verwendet.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Theoretischer HintergrundUnterrichtsqualität Mathematik: stützendes, arbeitsbezogenes Verhalten von
Lehrern wirkt als Hilfe bei der Leistungserbringung.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.8512.983.874243

Einleitender TextWie oft kommt bei euch im Mathematikunterricht Folgendes vor?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Unser Lehrer/unsere Lehrerin interessiert sich für den Lernfortschritt jedes einzelnen Schülers/jeder Schülerin. (umgepolt)2.380.930.60
Der Lehrer/die Lehrerin unterstützt uns zusätzlich, wenn wir Hilfe brauchen. (umgepolt)2.730.990.72
Der Lehrer/die Lehrerin unterstützt uns beim Lernen. (umgepolt)2.710.960.70
Unser Lehrer/unsere Lehrerin erklärt etwas so lange, bis wir es verstehen. (umgepolt)2.591.020.66
Der Lehrer/die Lehrerin gibt uns Gelegenheit, unsere Meinung zu sagen. (umgepolt)2.571.000.60

Antwortkategorie

WertBedeutung
1in jeder Stunde
2in den meisten Stunden
3in einigen Stunden
4nie oder fast nie

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



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