Skala: Deskriptive Leistungserwartung (Elternangaben)
KonstruktzuordnungElterliche Bildungsaspiration
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellung der Familie zu Mathematik
UrsprungÜbernommene Skala
QuellePekrun, Reinhard / Jullien, Simone / Lichtenfeld, Stephanie / Frenzel, Anne C / Götz, Thomas / vom Hofe, Rudolf / Blum, Werner: Skalenhandbuch PALMA 4. Messzeitpunkt (8. Klassenstufe) , München: Universität, Institut für Pädagogische Psychologie 2005
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Deskriptive Leistungserwartung (Elternangaben) - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Im Folgenden geht es darum, welche Mathematikleistungen Sie von Ihrer Tochter/Ihrem Sohn erwarten. Unsere Tochter/unser Sohn kann folgende Note in Mathematik erreichen: |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Note 1 |
2 | Note 2 |
3 | Note 3 |
4 | Note 4 |
5 | Note 5 |
6 | Note 6 |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)