Skala: Ängstlichkeit in Mathematik
KonstruktzuordnungEinstellung zu Leistungsanforderungen und Leistungsbewertungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSelbst- und fachbezogene Kognitionen
UrsprungEigenentwicklung
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Ängstlichkeit in Mathematik - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.86 | 10.94 | 3.77 | 4283 |
Einleitender TextWie fühlst du dich beim Lernen in Mathematik? Gib bitte an, wie sehr du den folgenden Aussagen zustimmst.
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Ich mache mir oft Sorgen, dass es für mich im Mathematikunterricht schwierig sein wird. (umgepolt) | 2.56 | 0.97 | 0.71 |
| Ich bin sehr angespannt, wenn ich Mathematikhausaufgaben machen muss. (umgepolt) | 2.08 | 0.90 | 0.66 |
| Beim Lösen von Aufgaben in Mathematik werde ich ganz unruhig. (umgepolt) | 2.00 | 0.85 | 0.65 |
| Beim Lösen von Mathematikaufgaben fühle ich mich hilflos. (umgepolt) | 1.89 | 0.89 | 0.70 |
| Ich mache mir Sorgen, dass ich in Mathematik schlechte Noten bekomme. (umgepolt) | 2.40 | 1.08 | 0.68 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | stimmt ganz genau |
| 2 | stimmt eher |
| 3 | stimmt eher nicht |
| 4 | stimmt überhaupt nicht |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)



