Skala: EGO-Vermeidung
KonstruktzuordnungSoziale Dynamik in der Lerngruppe
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterrichtserleben
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleNicholls, John G. / Nelson, J. Ron / Gleaves, Kenneth: Learning 'Facts' Versus Learning That Most Questions Have Many Answers Student Evaluations of Contrasting Curricular, In: Journal of Educational Psychology (87 (2)) S. 253-260 , American Psychological Association 1995 , ISBN: 0022-0663
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). EGO-Vermeidung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.79 | 5.32 | 2.37 | 4137 |
Einleitender TextWie geht es dir im Mathematikunterricht?
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Wenn ich im Mathematikunterricht eine falsche Antwort gebe, bin ich vor allem darüber besorgt, was meine Mitschüler oder Mitschülerinnen über mich denken. | 1.77 | 0.97 | 0.69 |
| Ich befürchte oft, dass ich mich im Mathematikunterricht in der Klasse zum Deppen mache. | 1.63 | 0.91 | 0.61 |
| Das Schlimme an Fehlern bei Mathematikaufgaben ist, dass Mitschüler oder Mitschülerinnen es mitkriegen könnten. | 1.92 | 0.96 | 0.58 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | trifft nicht zu |
| 2 | trifft eher nicht zu |
| 3 | trifft eher zu |
| 4 | trifft zu |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)



