Skala: Memorisation (Memorisation)
KonstruktzuordnungMetakognitive Lernergebnisse
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKognitive Strategien
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Memorisation (Memorisation) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.68 | 10.09 | 2.55 | 4308 |
Einleitender TextEs gibt verschiedene Wege, für Mathematik zu üben und zu lernen. Wie lernst und übst du
für Mathematik? Gib bitte an, wie sehr du den folgenden Aussagen zustimmst.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Manche Aufgaben in Mathematik rechne ich so oft durch, dass ich sie auch im Schlaf lösen könnte. (umgepolt) | 2.38 | 0.94 | 0.40 |
Wenn ich für Mathematik lerne, lerne ich so viel wie möglich auswendig. (umgepolt) | 2.20 | 0.90 | 0.45 |
Um mir den Lösungsweg einzuprägen, rechne ich die Mathematikaufgaben immer wieder durch. (umgepolt) | 2.69 | 0.88 | 0.53 |
Um für Mathematik zu lernen, versuche ich, mir jeden einzelnen Lösungsschritt einzuprägen. (umgepolt) | 2.82 | 0.85 | 0.48 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt ganz genau |
2 | stimmt eher |
3 | stimmt eher nicht |
4 | stimmt überhaupt nicht |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)