Skala: Differenzierung im Mathematikunterricht
KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAngebote für Schüler/-innen
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Differenzierung im Mathematikunterricht - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Einleitender TextManchmal bestehen an Schulen Möglichkeiten der Wahl bzw. Zuordnung für
Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Interessen und Fähigkeiten in Mathematik.
Welche der folgenden Optionen beschreiben am besten, was Ihre Schule für 15-Jährige
im Mathematikunterricht anbietet?
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Die Inhalte des Mathematikunterrichts sind zwar in allen Klassen ähnlich, der Schwierigkeitsgrad ist jedoch unterschiedlich (z.B. äußere Differenzierung). |
Für unterschiedliche Klassen bestehen im Mathematikunterricht unterschiedliche Lerninhalte mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. |
In den Mathematikstunden werden die Schülerinnen und Schüler einer Klasse ihren Fähigkeiten entsprechend in Gruppen eingeteilt (innere Differenzierung). |
Der Mathematikunterricht ist auf Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Fähigkeiten hin ausgerichtet (d. h. eine Differenzierung nach Gruppen mit gleichen Fähigkeiten findet nicht statt.). |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | für alle Klassen |
2 | für einige Klassen |
3 | für keine Klasse |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)