DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Schülerbeurteilungen

KonstruktzuordnungLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBeurteilung von Schülerleistungen und ihre Nutzung zur Selbstevaluation der Schule

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.5716.942.97195

Einleitender TextWie häufig werden in Ihrer Schule die Schülerinnen und Schüler in der neunten Klasse
durch Folgendes beurteilt?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Standardisierte Tests 1.540.750.10
Von Lehrkräften entwickelte Tests/Klassenarbeiten 4.050.980.37
Beurteilung durch die Lehrkraft (z.B. auf Grund mündlicher Prüfungen, Beobachtung der Mitarbeit) 4.151.090.42
Schülerarbeiten, Schülermappen, Portfolios 2.861.020.45
Hausaufgaben, Hausarbeiten, Projektarbeiten 4.341.040.28

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
21- bis 2-mal im Jahr
33- bis 5-mal im Jahr
41-mal im Monat
5häufiger als 1-mal im Monat

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation