Skala: Nutzung von Leistungsbeurteilungen
KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBeurteilung von Schülerleistungen und ihre Nutzung zur Selbstevaluation der Schule
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Nutzung von Leistungsbeurteilungen - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Einleitender TextWerden an Ihrer Schule Informationen über die Leistungen der Schülerinnen und
Schüler in der neunten Klasse für nachfolgend aufgeführte Zwecke genutzt?
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Um die Eltern über die Lernfortschritte ihres Kindes zu informieren? |
| Um Entscheidungen über Klassenwiederholungen, Rück- oder Höherstufungen der Schülerin/des Schülers zu treffen? |
| Um Schüler/-innen in leistungsdifferenzierte Gruppen einzuteilen? |
| Um die Schule mit regionalen oder nationalen Leistungsstandards zu vergleichen? |
| Um die Entwicklung des Leistungsniveaus der Schule von Jahr zu Jahr zu beobachten? |
| Um die Effektivität der Lehrkräfte zu beurteilen? |
| Um herauszufinden, was am Unterricht oder Lehrplan verbessert werden könnte? |
| Um die Schule mit anderen Schulen zu vergleichen? |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | ja |
| 2 | nein |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)



