Skala: Nutzung von Leistungsbeurteilungen
KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBeurteilung von Schülerleistungen und ihre Nutzung zur Selbstevaluation der Schule
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Nutzung von Leistungsbeurteilungen - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Einleitender TextWerden an Ihrer Schule Informationen über die Leistungen der Schülerinnen und
Schüler in der neunten Klasse für nachfolgend aufgeführte Zwecke genutzt?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Um die Eltern über die Lernfortschritte ihres Kindes zu informieren? |
Um Entscheidungen über Klassenwiederholungen, Rück- oder Höherstufungen der Schülerin/des Schülers zu treffen? |
Um Schüler/-innen in leistungsdifferenzierte Gruppen einzuteilen? |
Um die Schule mit regionalen oder nationalen Leistungsstandards zu vergleichen? |
Um die Entwicklung des Leistungsniveaus der Schule von Jahr zu Jahr zu beobachten? |
Um die Effektivität der Lehrkräfte zu beurteilen? |
Um herauszufinden, was am Unterricht oder Lehrplan verbessert werden könnte? |
Um die Schule mit anderen Schulen zu vergleichen? |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | ja |
2 | nein |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)