Skala: Umgang mit der Dokumentation von Schülerleistungen
KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBeurteilung von Schülerleistungen und ihre Nutzung zur Selbstevaluation der Schule
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleSenkbeil, Martin / Drechsel, Barbara / Rolff, Hans-Günter / Bonsen, Martin / Zimmer, Karin / Lehmann, Rainer / Neuman, Astrid: Merkmale und Wahrnehmungen von Schule und Unterricht , In: Prenzel, Manfred / Baumert, Jürgen / Blum, Werner / Lehmann, Rainer / Leutner, Detlev / Neubrand, Michael / Pekrun, Reinhard / Rolff, Hans-Günter / Rost, Jürgen / Schiefele, Ulrich (Hrsg.), PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland – Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs S. 296-314 , Münster: Waxmann 2004 , ISBN: 3-8309-1455-5
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Einleitender TextWie geht Ihre Schule mit der Erfassung und Dokumentation von Schülerleistungen um?
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Die Dokumentation von Schülerleistungen ist Bestandteil des Arbeitsplans der Schule. |
Die Dokumentation von Schülerleistungen liegt in der Hand der einzelnen Fachkraft. |
Die Dokumentation von Schülerleistungen kann die Schulleitung jederzeit einsehen. |
Die individuellen Ergebnisse werden zum Vergleich klassen- bzw. kursweise zusammengefasst. |
Wir sind jederzeit dazu in der Lage, die individuelle Leistungsentwicklung jedes Schülers/jeder Schülerin datengestützt nachzuzeichnen. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | trifft zu |
2 | trifft eher zu |
3 | trifft eher nicht zu |
4 | trifft nicht zu |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)