Skala: Lehrerkonsens über Leistungsniveau
KonstruktzuordnungKollegialität
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchul- und Unterrichtsklima
UrsprungEigenentwicklung
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Lehrerkonsens über Leistungsniveau - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Einleitender TextWie weit stimmen Sie mit folgenden Aussagen über Erwartungen der Lehrkräfte an Ihrer Schule überein?
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Die Mathematiklehrkräfte stimmen darin überein, das Leistungsniveau so hoch wie möglich zu halten. |
Die Mathematiklehrkräfte stimmen darin überein, dass es am besten ist, die schulischen Anforderungen an das Niveau und die Bedürfnisse der Schülerschaft anzupassen. |
Es gibt häufig Meinungsverschiedenheiten zwischen Mathematiklehrkräften, die sich gegenseitig für „zu anspruchsvoll“ oder „zu nachlässig“ halten. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | stimme ganz zu |
2 | stimme eher zu |
3 | stimme eher nicht zu |
4 | stimme überhaupt nicht zu |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)