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Skala: Lehrerkonsens über Lehrziele

KonstruktzuordnungKollegialität

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchul- und Unterrichtsklima

UrsprungEigenentwicklung

ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Lehrerkonsens über Lehrziele - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Einleitender TextWie weit stimmen Sie mit folgenden Aussagen über Lehrziele an Ihrer Schule überein?

Items der Skala

Item-Formulierung
Die Mathematiklehrkräfte stimmen darin überein, dass die soziale und emotionale Entwicklung der Schülerinnen und Schüler genauso wichtig ist wie der Erwerb mathematischer Fertigkeiten und mathematischen Wissens.
Die Mathematiklehrkräfte stimmen darin überein, dass der Erwerb mathematischer Fertigkeiten und mathematischen Wissens das wichtigste Lehrziel des Mathematikunterrichts ist.
Es gibt häufig Meinungsverschiedenheiten zwischen Mathematiklehrkräften, die sich gegenseitig als „zu sehr an Fertigkeitserwerb orientiert“ oder „zu sehr an sozialer und emotionaler Entwicklung orientiert“ ansehen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme ganz zu
2stimme eher zu
3stimme eher nicht zu
4stimme überhaupt nicht zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



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