Skala: Konsens und Kohärenz im Kollegium
KonstruktzuordnungKollegialität
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchul- und Unterrichtsklima
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleDitton, Hartmut: Materialien – Qualitätssicherung in Schule und Unterricht [Onlinequelle, Angabe entnommen aus dem Skalenhandbuch (zuletzt geprüft am 23.12.2011), u.U. nicht mehr verfügbar] , München: Ludwig-Maximilians-Universität
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Konsens und Kohärenz im Kollegium - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.78 | 10.60 | 2.75 | 207 |
Einleitender TextWenn Sie an das Kollegium Ihrer Schule denken, inwieweit stimmen Sie dann den folgenden
Aussagen zu?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Unter den Lehrkräften in unserem Kollegium herrscht Konsens über die Schulphilosophie. | 1.94 | 0.57 | 0.62 |
Unser Kollegium ist sich darüber einig, was unsere Schule erreichen will. | 1.78 | 0.58 | 0.51 |
Meinungsdifferenzen behindern die Zusammenarbeit in unserem Kollegium. (umgepolt) | 1.88 | 0.65 | 0.56 |
In unserem Kollegium gibt es viele Konflikte. (umgepolt) | 1.64 | 0.64 | 0.65 |
In unserem Kollegium herrscht ein gutes soziales Klima. | 1.69 | 0.60 | 0.63 |
Einige Kollegen vermeiden es, sich im Lehrerzimmer aufzuhalten. (umgepolt) | 1.68 | 0.89 | 0.35 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft zu |
2 | trifft eher zu |
3 | trifft eher nicht zu |
4 | trifft nicht zu |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)