Skala: Schulinterne Abstimmung
KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulinternes Curriculum
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleScheerens, Jaap; Bosker, Roel J.: The foundations of educational effectiveness. - Oxford: Pergamon (1997), VIII, 347 S. - ISBN: 0-08-042769-3
Neuman, Astrid: Itemsammlung für den Lehrerfragebogen (Schulkontext) in PISA 2003 [Unveröffentlichtes Manuskript] , Berlin: Humbold Universität 2001
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Schulinterne Abstimmung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items9
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.79 | 22.28 | 5.14 | 1404 |
Einleitender TextBeantworten Sie bitte folgende Fragen nur, wenn Sie Mitglied der Fachkonferenz Mathematik
sind.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Es gibt bei uns für jede Klassenstufe ergänzende schulinterne Rahmenpläne. | 2.86 | 1.22 | 0.50 |
Das Lehrbuch und/oder ein Schülerarbeitsheft sind für mich ausschlaggebend für die Bearbeitung des Unterrichtsstoffes. | 2.86 | 0.87 | 0.13 |
Ich lasse mich in meiner Unterrichtsarbeit vom Lehrerhandbuch zu meinem Lehrbuch leiten. | 1.71 | 0.81 | 0.15 |
Die schulinternen Rahmenpläne sind mit anderen Fachbereichen abgestimmt. | 2.15 | 0.94 | 0.59 |
Der geforderte Unterrichtsstoff steht im Einklang mit übergreifenden Zielen der Schule. | 2.96 | 0.83 | 0.45 |
Die schulinternen Regelungen unterstützen mich bei einer effektiven Vermittlung des geforderten Lehrstoffes. | 2.65 | 0.92 | 0.68 |
Die schulinterne Koordination macht für mich das Arbeiten effektiver. | 2.62 | 0.93 | 0.71 |
Durch die schulinterne Koordination ist für mich die Arbeit interessant. | 2.38 | 0.91 | 0.66 |
Im Unterricht verwende ich schulinterne Aufgabensammlungen. | 2.10 | 0.93 | 0.46 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)