DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Lernunterstützende Innovation

KonstruktzuordnungOrganisation des Lehrbetriebs

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulinternes Curriculum

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleScheerens, Jaap; Bosker, Roel J.: The foundations of educational effectiveness. - Oxford: Pergamon (1997), VIII, 347 S. - ISBN: 0-08-042769-3

Neuman, Astrid: Itemsammlung für den Lehrerfragebogen (Schulkontext) in PISA 2003 [Unveröffentlichtes Manuskript] , Berlin: Humbold Universität 2001

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.7111.162.241429

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie hoch ist bei Ihnen der Anteil von ...
im Lehrplan festgelegtem fächerübergreifenden Lernen? 2.330.590.48
im Lehrplan festgelegtem Einsatz des PC? 1.980.690.38
im Lehrplan verankerter Ausbildung von Lernmethoden? 2.500.710.51
geplanter außerunterrichtlicher Tätigkeit zur Unterstützung bzw. Erweiterung der Arbeit am vorgegebenen Curriculum? 2.020.670.52
unkonventionellen Wegen für die Lösung der Aufgaben des Lehrplanes? 2.330.650.44

Antwortkategorie

WertBedeutung
1gibt es nicht
2gering
3hoch
4sehr hoch

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation