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Skala: Soziale Arbeit der Schulleitung

KonstruktzuordnungSchulleitungshandeln, Kollegialität

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieWahrnehmung bezüglich der Arbeit der eigenen Schulleitung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleDitton, Hartmut; Merz, Daniela; Edelhäußer, Tanja: Einstellungen von Lehrkräften und Schulleiter/innen zu zentralen Testuntersuchungen an Schulen. - In: Empirische Pädagogik, 16 (2002) 1, S. 17-33 - ISSN: 0931-5020

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items9

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.9228.005.871743

Einleitender TextWie beurteilen Sie die Kooperation zwischen Schulleitung und Lehrkräften an Ihrer Schule?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Der Schulleiter/die Schulleiterin ...
bemüht sich in Konflikten um Vermittlung und sozialen Ausgleich. 3.170.800.73
besitzt die Fähigkeit, aufkommende Frustrationen und Konflikte unter den Lehrkräften auszugleichen. 2.650.850.75
besitzt viel Einfühlungsvermögen in die Probleme und Schwierigkeiten der Lehrerinnen und Lehrer. 2.700.900.79
erkennt die Leistungen der Lehrkräfte nicht an. (umgepolt)3.280.860.70
gibt Rückhalt bei Auseinandersetzungen mit Schülerinnen, Schülern und Eltern. 3.240.820.61
hat immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Probleme der Lehrerinnen und Lehrer. 3.150.830.79
ist nur schwer erreichbar. (umgepolt)3.340.830.58
sieht die Probleme der Schule nur aus eigener Sicht. (umgepolt)3.110.910.72
hat wenig Vertrauen in die Kompetenz der Lehrerinnen und Lehrer. (umgepolt)3.370.790.68

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



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