Skala: Soziale Arbeit der Schulleitung
KonstruktzuordnungSchulleitungshandeln, Kollegialität
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieWahrnehmung bezüglich der Arbeit der eigenen Schulleitung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleDitton, Hartmut; Merz, Daniela; Edelhäußer, Tanja: Einstellungen von Lehrkräften und Schulleiter/innen zu zentralen Testuntersuchungen an Schulen. - In: Empirische Pädagogik, 16 (2002) 1, S. 17-33 - ISSN: 0931-5020
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items9
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.92 | 28.00 | 5.87 | 1743 |
Einleitender TextWie beurteilen Sie die Kooperation zwischen Schulleitung und Lehrkräften an Ihrer Schule?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Der Schulleiter/die Schulleiterin ... | |||
bemüht sich in Konflikten um Vermittlung und sozialen Ausgleich. | 3.17 | 0.80 | 0.73 |
besitzt die Fähigkeit, aufkommende Frustrationen und Konflikte unter den Lehrkräften auszugleichen. | 2.65 | 0.85 | 0.75 |
besitzt viel Einfühlungsvermögen in die Probleme und Schwierigkeiten der Lehrerinnen und Lehrer. | 2.70 | 0.90 | 0.79 |
erkennt die Leistungen der Lehrkräfte nicht an. (umgepolt) | 3.28 | 0.86 | 0.70 |
gibt Rückhalt bei Auseinandersetzungen mit Schülerinnen, Schülern und Eltern. | 3.24 | 0.82 | 0.61 |
hat immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Probleme der Lehrerinnen und Lehrer. | 3.15 | 0.83 | 0.79 |
ist nur schwer erreichbar. (umgepolt) | 3.34 | 0.83 | 0.58 |
sieht die Probleme der Schule nur aus eigener Sicht. (umgepolt) | 3.11 | 0.91 | 0.72 |
hat wenig Vertrauen in die Kompetenz der Lehrerinnen und Lehrer. (umgepolt) | 3.37 | 0.79 | 0.68 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)