Skala: Fort- und Weiterbildung
KonstruktzuordnungMaßnahmen der Qualitätsentwicklung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFortbildung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleDitton, Hartmut; Merz, Daniela; Edelhäußer, Tanja: Einstellungen von Lehrkräften und Schulleiter/innen zu zentralen Testuntersuchungen an Schulen. - In: Empirische Pädagogik, 16 (2002) 1, S. 17-33 - ISSN: 0931-5020
ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Fort- und Weiterbildung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items10
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.83 | 26.24 | 5.08 | 1779 |
Einleitender TextInwieweit stimmen Sie folgenden Aussagen zu?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teilzunehmen, ist im Kollegium selbstverständlich. | 2.92 | 0.75 | 0.53 |
Von den Lehrkräften geht kaum einer gern zu Fortbildungen. (umgepolt) | 3.20 | 0.72 | 0.40 |
In unserer Schule wird viel Wert darauf gelegt, dass man sich weiterbildet. | 2.97 | 0.72 | 0.57 |
In unserer Schule ist man zu pädagogischen und didaktischen Fragen auf dem Laufenden. | 2.93 | 0.66 | 0.61 |
Die Lehrkräfte wissen über aktuelle Themen der Schulentwicklung gut Bescheid. | 2.95 | 0.67 | 0.56 |
Lehrerinnen und Lehrer stellen ihre Erfahrungen und neuen Ideen aus Weiterbildungsveranstaltungen im Kollegium in der Regel vor. | 2.64 | 0.84 | 0.52 |
In der Schule werden Vorträge zu pädagogischen und didaktischen Fragen organisiert. | 2.52 | 0.91 | 0.56 |
Es werden auch Lehrkräfte anderer Schulen zum Erfahrungsaustausch eingeladen. | 2.19 | 0.93 | 0.56 |
Es werden andere Schulen besucht, um deren Arbeit kennen zu lernen. | 1.91 | 0.87 | 0.49 |
Lehrkräfte anderer Schulen, die an Reformprojekten beteiligt sind, stellen deren Konzeption vor und berichten über ihre Erfahrungen. | 2.01 | 0.90 | 0.50 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)