DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Evaluation

KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung, Leistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLeistungsevaluation

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufScheerens, Jaap; Bosker, Roel J.: The foundations of educational effectiveness. - Oxford: Pergamon (1997), VIII, 347 S. - ISBN: 0-08-042769-3

Neuman, Astrid: Itemsammlung für den Lehrerfragebogen (Schulkontext) in PISA 2003 [Unveröffentlichtes Manuskript] , Berlin: Humbold Universität 2001

ZitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Evaluation - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items12

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.8027.075.731589

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wir wollen wissen, wie gut/schlecht unsere Schülerinnen und Schüler wirklich sind. 3.440.620.30
An unserer Schule wird der Leistungsstand der Schülerinnen und Schüler regelmäßig getestet. 3.250.830.41
Wir dokumentieren regelmäßig die Leistungsentwicklung der Schüler/-innen. 2.860.920.53
Falls es eine Dokumentation der individuellen Lernentwicklung der Schülerinnen und Schüler gibt, wird diese von der Schulleitung angefordert und genutzt. 2.251.000.53
Falls es eine Dokumentation der individuellen Lernentwicklung der Schülerinnen und Schüler gibt, wird diese von mir angefordert und genutzt. 2.430.990.52
Wir schreiben klassen- bzw. lerngruppenübergreifende Vergleichsarbeiten. 3.001.080.29
Wir haben ein eigenes schulinternes Testsystem, um Lernfortschritte zu überprüfen und Probleme zu identifizieren. 1.530.740.52
Schülerleistungen werden bei uns durch standardisierte Tests erhoben. 1.550.780.46
An unserer Schule gibt es definierte Standards für jede Klassenstufe. 2.060.010.49
Wir arbeiten an unserer Schule mit Methoden der Selbstevaluation der Schüler/-innen (z.B. Lerntagebücher, Schüler-Portfolios, europäischer Sprachenpass, Fragebögen zur Selbsteinschätzung des Schülerverhaltens). 1.510.700.43
An unserer Schule wird regelmäßig ein Schüler-Feedback zum Unterricht eingeholt. 1.740.710.49
Aufgrund von Leistungsdaten legen wir für jede Schülerin/jeden Schüler einen individuellen Standard fest. 1.460.660.50

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation