Skala: Fähigkeitsgruppierung
KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung, Organisation des Lehrbetriebs
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiestrukturelle Merkmale der Schule
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleOrganisation for Economic Co-operation and Development, OECD: PISA 2006 technical report S. 418 , Paris: OECD 2009 , ISBN: 978-92-64-04808-9
ZitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Fähigkeitsgruppierung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDer Index zur Gruppierung nach Leistungsfähigkeit basiert auf
diesen Items und wurde berechnet, indem die Schulen
anhand ihrer Antworten in drei Kategorien zugeordnet wurden (s. Antwortkategorien).
Die Items dieser Skala beziehen sich auf die Items der Skala <a href="/search/show/instrument/3418_42" alt="Link zur Skala Unterrichtsorganisation nach Leistungsfähigkeit" title="Link zur Skala Unterrichtsorganisation nach Leistungsfähigkeit" >Unterrichtsorganisation nach Leistungsfähigkeit</a>.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items2
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | -- | -- | 226 |
Einleitender TextManche Schulen organisieren ihren Unterricht unterschiedlich, je nach
Leistungsfähigkeit der Schüler/innen. Welcher Grundsatz trifft in dieser
Hinsicht für Ihre Schule für die Schülerinnen/Schüler in der 9. Klassenstufe zu?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Die Schüler/innen werden nach ihrer Leistungsfähigkeit in verschiedene Klassen eingeteilt. |
Die Schüler/innen werden innerhalb einer Klasse nach ihrer Leistungsfähigkeit gruppiert. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Keinerlei Fähigkeitsgruppierung in allen Fächern |
2 | Mindestens eine der dargestellten Formen der Fähigkeitsgruppierung in einigen Fächern |
3 | Mindestens eine der dargestellten Formen der Fähigkeitsgruppierung in allen Fächern |
9 | fehlend |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)