DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Fähigkeitsgruppierung

KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung, Organisation des Lehrbetriebs

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiestrukturelle Merkmale der Schule

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleOrganisation for Economic Co-operation and Development, OECD: PISA 2006 technical report S. 418 , Paris: OECD 2009 , ISBN: 978-92-64-04808-9

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDer Index zur Gruppierung nach Leistungsfähigkeit basiert auf
diesen Items und wurde berechnet, indem die Schulen
anhand ihrer Antworten in drei Kategorien zugeordnet wurden (s. Antwortkategorien).

Die Items dieser Skala beziehen sich auf die Items der Skala <a href="/search/show/instrument/3418_42" alt="Link zur Skala Unterrichtsorganisation nach Leistungsfähigkeit" title="Link zur Skala Unterrichtsorganisation nach Leistungsfähigkeit" >Unterrichtsorganisation nach Leistungsfähigkeit</a>.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items2

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
------226

Einleitender TextManche Schulen organisieren ihren Unterricht unterschiedlich, je nach
Leistungsfähigkeit der Schüler/innen. Welcher Grundsatz trifft in dieser
Hinsicht für Ihre Schule für die Schülerinnen/Schüler in der 9. Klassenstufe zu?

Items der Skala

Item-Formulierung
Die Schüler/innen werden nach ihrer Leistungsfähigkeit in verschiedene Klassen eingeteilt.
Die Schüler/innen werden innerhalb einer Klasse nach ihrer Leistungsfähigkeit gruppiert.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Keinerlei Fähigkeitsgruppierung in allen Fächern
2Mindestens eine der dargestellten Formen der Fähigkeitsgruppierung in einigen Fächern
3Mindestens eine der dargestellten Formen der Fähigkeitsgruppierung in allen Fächern
9fehlend

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation