DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Lesefreude

KonstruktzuordnungLese- und Schreibgewohnheiten

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieIndividuelles Leseverhalten

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2009

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items11

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.922.600.788944

Einleitender TextWie genau stimmen die folgenden Aussagen über das Lesen für dich?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich lese nur, wenn ich muss. (umgepolt)2.851.120.79
Lesen ist eines meiner liebsten Hobbys. 2.101.060.77
Ich spreche gerne mit anderen Leuten über Bücher. 2.071.020.71
Es fällt mir schwer, Bücher zu Ende zu lesen. (umgepolt)3.111.000.56
Ich freue mich, wenn ich ein Buch geschenkt bekomme. 2.491.050.77
Für mich ist Lesen Zeitverschwendung. (umgepolt)3.061.070.76
Ich gehe gerne in Buchhandlungen oder Büchereien/Bibliotheken. 2.141.100.67
Ich lese nur, um Informationen zu bekommen, die ich brauche. (umgepolt)2.671.090.66
Ich kann nicht länger als ein paar Minuten stillsitzen und lesen. (umgepolt)3.400.900.53
Ich sage gerne meine Meinung über Bücher, die ich gelesen habe. 2.681.030.52
Ich tausche gerne Bücher mit meinen Freundinnen und Freunden. 2.081.110.68

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation