Skala: Internetbasiertes Lesen
KonstruktzuordnungLese- und Schreibgewohnheiten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieIndividuelles Leseverhalten
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.77 | 3.46 | 0.65 | 8967 |
Einleitender TextWie oft beschäftigst du dich mit den folgenden Leseaktivitäten?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Lesen von E-Mails | 3.74 | 1.00 | 0.51 |
Chatten im Internet (z. B. MSN®, ICQ®) | 4.28 | 0.99 | 0.49 |
Lesen von Online-Nachrichten | 3.71 | 1.18 | 0.56 |
Verwenden eines Online-Wörterbuchs oder -Lexikons (z. B. Wikipedia®) | 3.27 | 0.94 | 0.50 |
Im Internet Informationen über ein bestimmtes Thema suchen | 3.55 | 0.85 | 0.53 |
Teilnahme an Online-Diskussionen und Foren | 2.46 | 1.04 | 0.40 |
Im Internet nach praktischen Informationen suchen (z. B. Fahrpläne, Veranstaltungen, Hinweise, Rezepte) | 3.21 | 0.91 | 0.49 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Ich weiß nicht, was das ist |
2 | Nie oder fast nie |
3 | Mehrmals im Monat |
4 | Mehrmals in der Woche |
5 | Mehrmals am Tag |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)