Skala: Lern-/Lesestrategien: Elaborationsstrategien
KonstruktzuordnungMetakognitive Lernergebnisse, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieIndividuelles Leseverhalten
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.72 | 2.36 | 0.68 | 8937 |
Einleitender TextWie oft machst du die folgenden Dinge beim Lernen?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wenn ich lerne, versuche ich neue Informationen auf das zu beziehen, was ich bereits in anderen Fächern gelernt habe. | 2.65 | 0.90 | 0.44 |
Wenn ich lerne, überlege ich mir, inwieweit die Informationen außerhalb der Schule nützlich sein könnten. | 2.14 | 0.93 | 0.51 |
Wenn ich lerne, versuche ich den Inhalt besser zu verstehen, indem ich ihn auf meine eigenen Erfahrungen beziehe. | 2.35 | 0.92 | 0.54 |
Wenn ich lerne, überlege ich mir, inwieweit die Informationen aus dem Text mit dem übereinstimmen, was im wirklichen Leben geschieht. | 2.33 | 0.92 | 0.55 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | fast nie |
2 | manchmal |
3 | oft |
4 | fast immer |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)