DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Lern-/Lesestrategien: Elaborationsstrategien

KonstruktzuordnungMetakognitive Lernergebnisse, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieIndividuelles Leseverhalten

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2009

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.722.360.688937

Einleitender TextWie oft machst du die folgenden Dinge beim Lernen?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wenn ich lerne, versuche ich neue Informationen auf das zu beziehen, was ich bereits in anderen Fächern gelernt habe. 2.650.900.44
Wenn ich lerne, überlege ich mir, inwieweit die Informationen außerhalb der Schule nützlich sein könnten. 2.140.930.51
Wenn ich lerne, versuche ich den Inhalt besser zu verstehen, indem ich ihn auf meine eigenen Erfahrungen beziehe. 2.350.920.54
Wenn ich lerne, überlege ich mir, inwieweit die Informationen aus dem Text mit dem übereinstimmen, was im wirklichen Leben geschieht. 2.330.920.55

Antwortkategorie

WertBedeutung
1fast nie
2manchmal
3oft
4fast immer

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation