DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Einstellung zur Schule

KonstruktzuordnungSchulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchule

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2009

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.653.050.588937

Einleitender TextWie sehr stimmst du mit den folgenden Aussagen überein?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Die Schule hat wenig dazu beigetragen, mich auf das Erwachsenenleben vorzubereiten. (umgepolt)2.820.900.40
Die Schule war reine Zeitverschwendung. (umgepolt)3.470.720.48
Die Schule hat mir das Selbstvertrauen gegeben, Entscheidungen treffen zu können. 2.590.880.41
In der Schule habe ich Dinge gelernt, die mir im Berufsleben nützlich sein können. 3.340.760.47

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation