Skala: Lehrer-Schüler-Beziehungen
KonstruktzuordnungSchülerorientierung / Soziale Unterstützung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchule
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.83 | 2.84 | 0.61 | 8946 |
Einleitender TextWie stark stimmst du den folgenden Aussagen über die Lehrerinnen und Lehrer an deiner Schule zu?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich komme mit den meisten meiner Lehrerinnen/Lehrer gut aus. | 3.15 | 0.77 | 0.61 |
Den meisten meiner Lehrerinnen/Lehrer ist es wichtig, dass ich mich wohlfühle. | 2.58 | 0.81 | 0.67 |
Die meisten meiner Lehrerinnen/Lehrer interessieren sich für das, was ich zu sagen habe. | 2.72 | 0.77 | 0.64 |
Wenn ich zusätzlich Hilfe brauche, bekomme ich sie von meinen Lehrerinnen/Lehrern. | 2.83 | 0.82 | 0.56 |
Die meisten meiner Lehrerinnen/Lehrer behandeln mich fair. | 2.92 | 0.81 | 0.64 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme überhaupt nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme ganz zu |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)