Skala: Lehrer-Schüler-Beziehungen
KonstruktzuordnungBeziehungen zwischen Lernenden und Lehrenden
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchule
UrsprungEigenentwicklung
ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Lehrer-Schüler-Beziehungen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.83 | 2.84 | 0.61 | 8946 |
Einleitender TextWie stark stimmst du den folgenden Aussagen über die Lehrerinnen und Lehrer an deiner Schule zu?
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Ich komme mit den meisten meiner Lehrerinnen/Lehrer gut aus. | 3.15 | 0.77 | 0.61 |
| Den meisten meiner Lehrerinnen/Lehrer ist es wichtig, dass ich mich wohlfühle. | 2.58 | 0.81 | 0.67 |
| Die meisten meiner Lehrerinnen/Lehrer interessieren sich für das, was ich zu sagen habe. | 2.72 | 0.77 | 0.64 |
| Wenn ich zusätzlich Hilfe brauche, bekomme ich sie von meinen Lehrerinnen/Lehrern. | 2.83 | 0.82 | 0.56 |
| Die meisten meiner Lehrerinnen/Lehrer behandeln mich fair. | 2.92 | 0.81 | 0.64 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | stimme überhaupt nicht zu |
| 2 | stimme eher nicht zu |
| 3 | stimme eher zu |
| 4 | stimme ganz zu |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009
Dateien


