DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Lehrer-Schüler-Beziehungen

KonstruktzuordnungSchülerorientierung / Soziale Unterstützung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchule

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2009

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.832.840.618946

Einleitender TextWie stark stimmst du den folgenden Aussagen über die Lehrerinnen und Lehrer an deiner Schule zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich komme mit den meisten meiner Lehrerinnen/Lehrer gut aus. 3.150.770.61
Den meisten meiner Lehrerinnen/Lehrer ist es wichtig, dass ich mich wohlfühle. 2.580.810.67
Die meisten meiner Lehrerinnen/Lehrer interessieren sich für das, was ich zu sagen habe. 2.720.770.64
Wenn ich zusätzlich Hilfe brauche, bekomme ich sie von meinen Lehrerinnen/Lehrern. 2.830.820.56
Die meisten meiner Lehrerinnen/Lehrer behandeln mich fair. 2.920.810.64

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme überhaupt nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme ganz zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation