DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Aufgabenbezogene Unterrichtsstrategien: Unterstützung bei der Aufgabenbearbeitung

KonstruktzuordnungKlarheit und Strukturiertheit, Leistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchule

UrsprungÜbernommene Skala

ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Aufgabenbezogene Unterrichtsstrategien: Unterstützung bei der Aufgabenbearbeitung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2009

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.792.860.668870

Einleitender TextWie oft kommt in deinem DEUTSCH-Unterricht Folgendes vor?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Unsere Lehrerin/unser Lehrer achtet darauf, dass die Schülerinnen/Schüler ihre Leseaufgabe konzentriert durchführen. 2.780.860.55
Unsere Lehrerin/unser Lehrer bespricht die Arbeit der Schülerinnen/Schüler nach Abschluss der Leseaufgabe. 3.000.870.56
Unsere Lehrerin/unser Lehrer fragt, ob jede Schülerin/jeder Schüler verstanden hat, wie die Leseaufgabe durchzuführen ist. 2.860.970.57
Unsere Lehrerin/unser Lehrer gibt den Schülerinnen/Schülern die Möglichkeit, Fragen zu den Leseaufgaben zu stellen. 3.010.900.60
Unsere Lehrerin/unser Lehrer stellt Fragen, die die Schülerinnen/Schüler zur aktiven Teilnahme motivieren. 2.630.920.54

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie oder fast nie
2in einigen Stunden
3in den meisten Stunden
4in jeder Stunde

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009

 Dateien


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation