Skala: Aufgabenbezogene Unterrichtsstrategien: Benotung und Rückmeldung von Leistungsergebnissen
KonstruktzuordnungKlarheit und Strukturiertheit, Leistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchule
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Aufgabenbezogene Unterrichtsstrategien: Benotung und Rückmeldung von Leistungsergebnissen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items2
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.37 | 2.19 | 0.73 | 8855 |
Einleitender TextWie oft kommt in deinem DEUTSCH-Unterricht Folgendes vor?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Unsere Lehrerin/unser Lehrer benotet die Arbeit der Schülerinnen/Schüler. | 2.44 | 0.94 | 0.23 |
Unsere Lehrerin/unser Lehrer informiert die Schülerinnen/Schüler gleich nach der Bearbeitung der Leseaufgabe, wie gut sie abgeschnitten haben. | 1.95 | 0.90 | 0.23 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie oder fast nie |
2 | in einigen Stunden |
3 | in den meisten Stunden |
4 | in jeder Stunde |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009
Dateien