Skala: Bibliotheksnutzung
KonstruktzuordnungLese- und Schreibgewohnheiten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieNutzung von Büchereien/Bibliotheken
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Bibliotheksnutzung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.81 | 1.68 | 0.79 | 8898 |
Einleitender TextWie oft besuchst du eine Bibliothek, um Folgendes zu tun?
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Bücher ausleihen, um sie zum Vergnügen zu lesen | 1.66 | 1.00 | 0.42 |
| Bücher für die Schule ausleihen | 1.47 | 0.77 | 0.46 |
| Hausaufgaben, Arbeitsaufträge aus dem Unterricht oder eine Hausarbeit bearbeiten | 1.57 | 1.08 | 0.62 |
| Zeitschriften oder Zeitungen lesen | 1.59 | 1.14 | 0.64 |
| Bücher zum Vergnügen lesen | 1.66 | 1.11 | 0.58 |
| Etwas über Themen erfahren, die nichts mit dem Unterricht zu tun haben, wie Sport, Hobbies, Leute oder Musik | 1.79 | 1.22 | 0.72 |
| Das Internet nutzen | 1.92 | 1.55 | 0.45 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | Nie oder fast nie |
| 2 | Ein paar Mal im Jahr |
| 3 | Etwa einmal im Monat |
| 4 | Etwa einmal in der Woche |
| 5 | Mehrmals in der Woche |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009
Dateien


