Skala: Bibliotheksnutzung
KonstruktzuordnungLese- und Schreibgewohnheiten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieNutzung von Büchereien/Bibliotheken
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.81 | 1.68 | 0.79 | 8898 |
Einleitender TextWie oft besuchst du eine Bibliothek, um Folgendes zu tun?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Bücher ausleihen, um sie zum Vergnügen zu lesen | 1.66 | 1.00 | 0.42 |
Bücher für die Schule ausleihen | 1.47 | 0.77 | 0.46 |
Hausaufgaben, Arbeitsaufträge aus dem Unterricht oder eine Hausarbeit bearbeiten | 1.57 | 1.08 | 0.62 |
Zeitschriften oder Zeitungen lesen | 1.59 | 1.14 | 0.64 |
Bücher zum Vergnügen lesen | 1.66 | 1.11 | 0.58 |
Etwas über Themen erfahren, die nichts mit dem Unterricht zu tun haben, wie Sport, Hobbies, Leute oder Musik | 1.79 | 1.22 | 0.72 |
Das Internet nutzen | 1.92 | 1.55 | 0.45 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Nie oder fast nie |
2 | Ein paar Mal im Jahr |
3 | Etwa einmal im Monat |
4 | Etwa einmal in der Woche |
5 | Mehrmals in der Woche |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)