DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Bibliotheksnutzung

KonstruktzuordnungLese- und Schreibgewohnheiten

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieNutzung von Büchereien/Bibliotheken

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2009

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.811.680.798898

Einleitender TextWie oft besuchst du eine Bibliothek, um Folgendes zu tun?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Bücher ausleihen, um sie zum Vergnügen zu lesen 1.661.000.42
Bücher für die Schule ausleihen 1.470.770.46
Hausaufgaben, Arbeitsaufträge aus dem Unterricht oder eine Hausarbeit bearbeiten 1.571.080.62
Zeitschriften oder Zeitungen lesen 1.591.140.64
Bücher zum Vergnügen lesen 1.661.110.58
Etwas über Themen erfahren, die nichts mit dem Unterricht zu tun haben, wie Sport, Hobbies, Leute oder Musik 1.791.220.72
Das Internet nutzen 1.921.550.45

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Nie oder fast nie
2Ein paar Mal im Jahr
3Etwa einmal im Monat
4Etwa einmal in der Woche
5Mehrmals in der Woche

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation