DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Metakognitive Strategien I

KonstruktzuordnungMetakognitive Lernergebnisse, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMetakognitive Strategien beim Lesen von Texten

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2009

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Einleitender TextLeseaufgabe: Du sollst den Inhalt eines Textes verstehen und behalten.

Items der Skala

Item-Formulierung
Ich konzentriere mich auf die Teile des Textes, die leicht zu verstehen sind.
Ich lese den Text zweimal schnell durch.
Nachdem ich den Text gelesen habe, bespreche ich den Inhalt mit anderen Personen.
Ich unterstreiche wichtige Textpassagen.
Ich fasse den Text mit eigenen Worten zusammen.
Ich lese jemandem den Text laut vor.

Antwortkategorie

WertBedeutung
11 Überhaupt nicht nützlich
22
33
44
55
66 Sehr nützlich

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation