DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Metakognitive Strategien III

KonstruktzuordnungMetakognitive Lernergebnisse, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMetakognitive Strategien beim Lesen von Texten

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2009

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Einleitender TextLeseaufgabe: Du willst einem 12-jährigen Schüler helfen, einen dreiseitigen Text über Tiere und Pflanzen des Waldes zu verstehen.

Items der Skala

Item-Formulierung
Zuerst schreibt der 12-jährige Schüler eine Zusammenfassung des Textes. Danach überprüfen wir gemeinsam, ob die Zusammenfassung die wichtigsten Punkte beinhaltet.
Ich fordere den 12-jährigen Schüler auf, den Text zweimal laut zu lesen und ihn dann abzuschreiben.
Nachdem der 12-jährige Schüler den Text laut vorgelesen hat, besprechen wir schwierige Wörter, die er nicht verstanden hat.
Ich besorge einen zweiten Text über dasselbe Thema, den wir gleich nach dem Lesen des ersten Textes gemeinsam durchlesen.
Ich lese den Text laut vor, während der 12-jährige Schüler die Wörter unterstreicht, die er nicht verstanden hat. Dann versuchen wir alle Unklarheiten gemeinsam zu beseitigen und er schreibt eine Zusammenfassung.
Der 12-jährige Schüler liest den Text laut vor, und ich verbessere ihn jedes Mal, wenn er einen Fehler macht. Dann erkläre ich ihm die Bedeutung der Wörter, die er nicht richtig vorgelesen hat.

Antwortkategorie

WertBedeutung
11 Überhaupt nicht nützlich
22
33
44
55
66 Sehr nützlich

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation