DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Einstellung zum Lesen

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErgänzende Fragen zum Lesen und Lernen

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. Beschluss vom 4.12.2003. - München: Kluwer (2004), 54 S., URL: http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-BS-Deutsch-MS.pdf

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2009

AnmerkungNeuentwicklung des DIPF in Anlehnung an die Bildungsstandards für den Kompetenzbereich Lesen im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items9

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.883.020.598737

Einleitender TextWie sehr stimmst du mit den folgenden Aussagen zum Lesen überein?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Lesen ist wichtig, um sich in der Informationsgesellschaft zurechtzufinden. 3.140.790.66
Lesen hilft, eigene Ziele zu verfolgen. 2.890.820.66
Lesen ist notwendig, um am gesellschaftlichen und kulturellen Leben teilnehmen zu können. 3.020.860.69
Lesen ist wichtig für die berufliche Entwicklung. 3.240.790.65
Lesen hilft, alltägliche Probleme zu lösen. 2.690.930.62
Lesen ermöglicht die Teilnahme an politischen Diskussionen. 2.980.860.59
Lesen ermöglicht es, unterschiedliche Perspektiven kennenzulernen. 3.120.790.61
Lesen ist notwendig, um das eigene Leben zu organisieren. 2.570.970.57
Lesen hilft, das eigene Wissen zu erweitern. 3.550.680.52

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation