Skala: Textarten im Deutschunterricht: Diskontinuierliche Texte
KonstruktzuordnungUnterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErgänzende Fragen zum Lesen und Lernen
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. Beschluss vom 4.12.2003. - München: Kluwer (2004), 54 S., URL: http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-BS-Deutsch-MS.pdf
ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Textarten im Deutschunterricht: Diskontinuierliche Texte - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
AnmerkungNeuentwicklung des DIPF in Anlehnung an die Bildungsstandards für den Kompetenzbereich Lesen im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.77 | 2.45 | 0.93 | 8708 |
Einleitender TextWie oft bearbeitest du die folgenden Textarten im DEUTSCH-Unterricht?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Texte, die Diagramme oder Landkarten enthalten | 2.46 | 1.09 | 0.71 |
Texte, die Tabellen oder Grafiken enthalten | 2.62 | 1.11 | 0.71 |
Anleitungen oder Gebrauchsanweisungen, die erklären, wie du etwas Bestimmtes machen sollst (z. B. die Regeln für eine Sportart; eine Anleitung dazu, wie eine Maschine funktioniert oder wie man einen Aufsatz aufbaut) | 2.27 | 1.14 | 0.44 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Nie oder fast nie |
2 | Ein paar Mal im Jahr |
3 | Etwa einmal im Monat |
4 | Etwa einmal in der Woche |
5 | Mehrmals in der Woche |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009
Dateien