Skala: Häufigkeit von Leseaufgaben im Geschichts-/Politik/AL-Unterricht: Textbezogenes Kombinieren und Interpretieren
KonstruktzuordnungUnterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErgänzende Fragen zum Lesen und Lernen
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. Beschluss vom 4.12.2003. - München: Kluwer (2004), 54 S., URL: http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-BS-Deutsch-MS.pdf
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
AnmerkungNeuentwicklung des DIPF in Anlehnung an die Bildungsstandards für den Kompetenzbereich Lesen im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.81 | 2.48 | 0.66 | 8631 |
Einleitender TextWie oft bearbeitest du die folgenden Aufgabenstellungen im GESCHICHTSUnterricht, im POLITIK-Unterricht oder im ARBEITSLEHRE-Unterricht bzw. bei den Hausaufgaben für diese Fächer?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Aussagen eines Textes erklären und konkretisieren | 2.47 | 0.85 | 0.59 |
Zu einem Text Stichwörter formulieren, Texte und Textabschnitte zusammenfassen | 2.54 | 0.90 | 0.55 |
Die zentralen Inhalte eines Textes erschließen | 2.65 | 0.88 | 0.67 |
Die wesentlichen Elemente eines Textes erfassen (z. B. Figuren, Raumund Zeitdarstellung, Konfliktverlauf) | 2.41 | 0.88 | 0.62 |
Die Handlungen, Verhaltensweisen und Verhaltensmotive in Texten bewerten | 2.36 | 0.85 | 0.58 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie oder fast nie |
2 | in einigen Stunden |
3 | in den meisten Stunden |
4 | in jeder Stunde |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)