DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Klassenklima und Disziplin im Mathematikunterricht

KonstruktzuordnungEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErgänzende Fragen zum Lesen und Lernen

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2009

AnmerkungDiese Items aus PISA 2000 wurden aufgenommen, um Vergleiche zwischen PISA 2000 und PISA 2009 zu ermöglichen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.923.040.818662

Einleitender TextWie oft kommt bei euch im MATHEMATIK-Unterricht Folgendes vor?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wir hören nicht auf das, was die Lehrerin/der Lehrer sagt. (umgepolt)3.060.890.67
Im Mathematikunterricht ist es laut und alles geht durcheinander. (umgepolt)3.030.960.81
Unsere Lehrerin/unser Lehrer muss lange warten, bis Ruhe eintritt. (umgepolt)2.970.980.82
Wir können nicht ungestört arbeiten. (umgepolt)3.040.970.75
Wir fangen erst lange nach dem Beginn der Stunde an zu arbeiten. (umgepolt)3.100.980.80
Im Mathematikunterricht vergehen zu Beginn der Stunde mehr als fünf Minuten, in denen gar nichts passiert. (umgepolt)3.081.020.75

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2in einigen Stunden
3in den meisten Stunden
4in jeder Stunde

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation