Skala: Klassenklima und Disziplin im Mathematikunterricht
KonstruktzuordnungEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErgänzende Fragen zum Lesen und Lernen
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
AnmerkungDiese Items aus PISA 2000 wurden aufgenommen, um Vergleiche zwischen PISA 2000 und PISA 2009 zu ermöglichen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.92 | 3.04 | 0.81 | 8662 |
Einleitender TextWie oft kommt bei euch im MATHEMATIK-Unterricht Folgendes vor?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wir hören nicht auf das, was die Lehrerin/der Lehrer sagt. (umgepolt) | 3.06 | 0.89 | 0.67 |
Im Mathematikunterricht ist es laut und alles geht durcheinander. (umgepolt) | 3.03 | 0.96 | 0.81 |
Unsere Lehrerin/unser Lehrer muss lange warten, bis Ruhe eintritt. (umgepolt) | 2.97 | 0.98 | 0.82 |
Wir können nicht ungestört arbeiten. (umgepolt) | 3.04 | 0.97 | 0.75 |
Wir fangen erst lange nach dem Beginn der Stunde an zu arbeiten. (umgepolt) | 3.10 | 0.98 | 0.80 |
Im Mathematikunterricht vergehen zu Beginn der Stunde mehr als fünf Minuten, in denen gar nichts passiert. (umgepolt) | 3.08 | 1.02 | 0.75 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | in einigen Stunden |
3 | in den meisten Stunden |
4 | in jeder Stunde |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)