Skala: Absentismus
KonstruktzuordnungDeviantes Verhalten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErgänzende Fragen zum Lesen und Lernen
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
AnmerkungDiese Items aus PISA 2000 wurden aufgenommen, um Vergleiche zwischen PISA 2000 und PISA 2009 zu ermöglichen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.65 | 1.32 | 0.52 | 8708 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie oft ist es in den letzten zwei Schulwochen vorgekommen, dass du ... | |||
... in der Schule gefehlt hast? | 1.39 | 0.72 | 0.43 |
... Stunden geschwänzt hast? | 1.17 | 0.56 | 0.53 |
... zu spät zur Schule gekommen bist? | 1.39 | 0.74 | 0.45 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Nie |
2 | Einmal oder zweimal |
3 | Dreimal oder viermal |
4 | Fünfmal |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)