DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Leseunterstützung aus dem Elternhaus - Gemeinsame Aktivitäten von Eltern und Kind

KonstruktzuordnungHäusliche Lernunterstützung, Elterliches Erziehungshandeln

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErgänzende Fragen zur Familie

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2009

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items10

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.752.460.518684

Einleitender TextWie oft hast du mit deinen Eltern oder einer anderen Person, die bei euch zuhause wohnt, Folgendes gemacht?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Über politische oder soziale Themen diskutiert 2.330.980.45
Über Bücher, Filme oder Fernsehsendungen diskutiert 2.710.920.51
Darüber gesprochen, wie gut du in der Schule bist 3.040.880.42
Die Hauptmahlzeit gemeinsam an einem Tisch eingenommen 3.490.880.32
Dich einfach unterhalten 3.590.760.36
In eine Buchhandlung oder in eine Bücherei gegangen 1.640.800.44
Darüber geredet, was du liest 2.000.990.54
Hilfe bei Hausaufgaben bekommen 2.111.040.38
Bücher im Internet bestellt 1.500.790.38
Gemeinsam etwas am PC getan (z. B. Texte bearbeiten/Informationen suchen/etwas spielen) 2.131.020.34

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Nie oder fast nie
2Einmal oder zweimal pro Monat
3Einmal oder zweimal pro Woche
4Jeden Tag oder fast jeden Tag

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation