Skala: Einstellung zur deutschen Sprache
KonstruktzuordnungMigrationshintergrund
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErgänzende Fragen zum familiären Hintergrund und zu Sprachgewohnheiten
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
AnmerkungErgänzungsstudie Migration, Forschung Deutsches PISA 2009 Konsortium, Prof. Dr. Stanat
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items14
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.94 | 3.19 | 0.69 | 1639 |
Einleitender TextBitte beantworte die folgende Frage nur, wenn deine Erstsprache/Muttersprache NICHT DEUTSCH ist:
Was denkst du über die deutsche Sprache?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich spreche gerne Deutsch. | 3.26 | 0.90 | 0.75 |
Es macht mir Spaß, meine Deutschkenntnisse zu verbessern. | 3.15 | 0.91 | 0.76 |
Ich finde die deutsche Sprache schön. | 2.90 | 0.97 | 0.61 |
Die Anstrengung, Deutsch zu lernen, lohnt sich. | 3.08 | 0.92 | 0.72 |
Es ist wichtig für mich, gut Deutsch zu sprechen. | 3.36 | 0.86 | 0.82 |
Ich möchte Deutsch gut verstehen können. | 3.39 | 0.87 | 0.78 |
Deutschkompetenzen sind wichtig, um sich zurechtzufinden. | 3.31 | 0.88 | 0.78 |
Die deutsche Sprache hilft, eigene Ziele zu verfolgen. | 3.22 | 0.90 | 0.75 |
Die deutsche Sprache ist notwendig, um am gesellschaftlichen und kulturellen Leben teilnehmen zu können. | 3.25 | 0.88 | 0.74 |
Deutschkompetenzen sind wichtig für die berufliche Entwicklung. | 3.36 | 0.86 | 0.78 |
Deutschkompetenzen helfen, alltägliche Probleme zu lösen. | 3.16 | 0.91 | 0.72 |
Ich lerne schnell Deutsch. | 3.35 | 0.86 | 0.70 |
Ich bin gut im Deutschlernen. | 3.11 | 0.88 | 0.56 |
Ich bin mir sicher, dass ich die Fertigkeiten habe, auch komplizierte Aspekte der deutschen Sprache zu verstehen. | 3.13 | 0.86 | 0.54 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt überhaupt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt ganz genau |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)