DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Einstellung zur deutschen Sprache

KonstruktzuordnungMigrationshintergrund

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErgänzende Fragen zum familiären Hintergrund und zu Sprachgewohnheiten

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2009

AnmerkungErgänzungsstudie Migration, Forschung Deutsches PISA 2009 Konsortium, Prof. Dr. Stanat

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items14

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.943.190.691639

Einleitender TextBitte beantworte die folgende Frage nur, wenn deine Erstsprache/Muttersprache NICHT DEUTSCH ist:
Was denkst du über die deutsche Sprache?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich spreche gerne Deutsch. 3.260.900.75
Es macht mir Spaß, meine Deutschkenntnisse zu verbessern. 3.150.910.76
Ich finde die deutsche Sprache schön. 2.900.970.61
Die Anstrengung, Deutsch zu lernen, lohnt sich. 3.080.920.72
Es ist wichtig für mich, gut Deutsch zu sprechen. 3.360.860.82
Ich möchte Deutsch gut verstehen können. 3.390.870.78
Deutschkompetenzen sind wichtig, um sich zurechtzufinden. 3.310.880.78
Die deutsche Sprache hilft, eigene Ziele zu verfolgen. 3.220.900.75
Die deutsche Sprache ist notwendig, um am gesellschaftlichen und kulturellen Leben teilnehmen zu können. 3.250.880.74
Deutschkompetenzen sind wichtig für die berufliche Entwicklung. 3.360.860.78
Deutschkompetenzen helfen, alltägliche Probleme zu lösen. 3.160.910.72
Ich lerne schnell Deutsch. 3.350.860.70
Ich bin gut im Deutschlernen. 3.110.880.56
Ich bin mir sicher, dass ich die Fertigkeiten habe, auch komplizierte Aspekte der deutschen Sprache zu verstehen. 3.130.860.54

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation