Skala: Schulzweig in Jahrgangsstufe 5/Jahrgangsstufe 7
KonstruktzuordnungBesuch von Bildungseinrichtungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErgänzende Fragen zu schulischen Zielen und dem Ganztagsangebot der Schule
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Schulzweig in Jahrgangsstufe 5/Jahrgangsstufe 7 - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items2
Einleitender TextWelche Schule, welchen Schulzweig oder welche Klasse hast du in der 5. Klasse besucht und welche in der 7. Klasse?
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| 5. Klasse |
| 7. Klasse |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | Grundschule |
| 2 | Orientierungsstufe/ Förderschule |
| 3 | additive/ kooperative Gesamtschule/ Schulzentrum: integrierte Klasse |
| 4 | additive/ kooperative Gesamtschule/ Schulzentrum: Hauptschulzweig |
| 5 | additive/ kooperative Gesamtschule/ Schulzentrum: Realschulzweig |
| 6 | additive/ kooperative Gesamtschule/ Schulzentrum: gymnasialer Zweig |
| 7 | Haupt- und Realschule/ Mittelschule/ Regelschule/ Regionalschule/ Sekundarschule: integrierte Klasse |
| 8 | Haupt- und Realschule/ Mittelschule/ Regelschule/ Regionalschule/ Sekundarschule: Hauptschulklasse |
| 9 | Haupt- und Realschule/ Mittelschule/ Regelschule/ Regionalschule/ Sekundarschule: Realschulklasse |
| 10 | Sonderschule/ Förderschule/ Förderzentrum |
| 11 | Hauptschule |
| 12 | Realschule |
| 13 | Gymnasium |
| 14 | integrierte Gesamtschule |
| 15 | eine andere Schulart (z.B. im Ausland) |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009
Dateien


