Skala: Besuchte Ganztagsangebote (angebotsbezogen)
KonstruktzuordnungBildungsbiografie
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErgänzende Fragen zu schulischen Zielen und dem Ganztagsangebot der Schule
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleHoltappels, Heinz Günter (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.): Ganztagsschule in Deutschland. Ergebnisse der Ausgangserhebung der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG). 2., korr. Aufl. - Weinheim u.a.: Juventa (2008), 398 S. - Studien zur ganztägigen Bildung - ISBN: 3-7799-2150-2; 978-3-7799-2150-9
Prenzel, Manfred; Rönnebeck, Silke; Carstensen, Claus H.; Schöps, Katrin; Hammann, Marcus; Schütte, Kerstin; Drechsel, Barbara; Artelt, Cordula; Frey, Andreas; Asseburg, Regine; Ehmke, Timo; Blum, Werner; Senkbeil, Martin; Kobarg, Mareike; Altmann, Uwe; Wittwer, Jörg; Seidel, Tina; Hertel, Silke; Klieme, Eckhard; Radisch, Falk; Steinert, Brigitte; Baumert, Jürgen; Walter, Oliver; Taskinen, Päivi; Gomolka, Jens; Prenzel, Manfred (Hrsg.); Artelt, Cordula (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Blum, Werner (Hrsg.); Hammann, Marcus (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Pekrun, Reinhard (Hrsg.); Deutsches PISA-Konsortium: PISA 2006 in Deutschland. Die Kompetenzen der Jugendlichen im dritten Ländervergleich. - Münster u.a.: Waxmann (2008), 435 S. - ISBN: 3-8309-2099-7; 978-3-8309-2099-1
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items17
Einleitender TextZu welchen Themen besuchst du regelmäßig Ganztagsangebote deiner Schule?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Sport, Bewegung |
Mathematik |
Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik) |
Umwelt/Natur |
Deutsch |
Kultur, Tanz, Theater |
Musik (z. B. Instrument lernen, Chor, Band, Orchester) |
Basteln, Werkeln, Handwerken |
Fremdsprache (z. B. Englisch, Spanisch, Französisch) |
Heimatsprache der Eltern (z. B. Türkisch, Russisch) |
Computer, Video, Medien |
Beruf und Berufsausbildung |
Ausbildung zur Streitschlichterin/zum Streitschlichter, Schulbegleiterin/Schulbegleiter, Ersthelferin/Ersthelfer usw. |
Spiele (z. B. Gesellschaftsspiele, Schach) |
Hausaufgabenbetreuung |
Lesewerkstatt, Buch-Klub |
Sonstige |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | ja |
2 | nein |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)